Wir freuen uns über Beiträge, die sich in den grundlegenden thematischen Sphären von Gamification, Serious Games, Game-based Learning, Gaming oder Playfulness in Kombination mit Ingenieurwesen, Produktentwicklung, Innovation und MINT Education bewegen. Dabei begrüßen wir sowohl „Full Paper“ Einreichungen als auch „Work-in-Progress“ Arbeiten, die zur Einreichung auf einer internationalen Konferenz oder in einem Journal weiterentwickelt werden sollen. Für unsere Walk-by Posterpräsentationen freuen wir uns außerdem über Poster-Einreichungen, die Forschungsvorhaben, -projekte oder -ergebnisse für akademisches und nicht-akademisches Publikum präsentieren.
Mögliche Themenbereiche sind unter anderem, aber nicht ausschließlich:
z.B. Gamification und (Serious) Games oder Game-based Learning als (Teil von) Geschäftsmodell(en), Gamification in digitalen Produkten, Apps, Plattformen und Dienstleistungen, Geschäftsmodelle in Games, Auswirkungen und Effekte von Gamification auf Geschäftserfolg (z.B. Kundenkontakte, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Leads, Umsatz,...), Gamification für Kundenerlebnisse (z.B. in Service, e-Commerce, Software, Produkten, weiteren Kundenkontaktpunkten), Gamification in der Kundenkommunikation
z.B. Gamification, (Serious) Games und Serious Play zur Ideenentwicklung oder als Kreativitätswerkzeuge insbesondere im Zusammenhang Produktentwicklung, Ideenwettbewerbe, Gamification und Open Innovation/Crowdinnovation, Innovation in Gamification (z.B. Gamification und AI/VR/AR, Tailored Gamification, Customizable Gamification, neue Gamification-Ansätze, -Methoden, -Paradigmen, -Theorien und -Designs), Gamification als innovative Lösung für gesellschaftliche Herausforderungen (z.B. Nachhaltigkeit, Gesundheit, soziale Gerechtigkeit,...)
z.B. Gamification und Serious Games zur Steigerung von Motivation/Effiizenz/Engagement in verschiedenen Arbeitskontexten, Gamification in agilen Arbeitsweisen (z.B. Scrum, Design Thinking, …), Gamification in der Arbeitskultur, Gamification im Wandel der Arbeitswelt (Arbeiten 4.0), Einfluss von Gamification auf die Work-Life Balance, Gamification-Anwendungen in der modernen Arbeitswelt, Gamification als Faktor für die Attraktivität von Unternehmen für Arbeitnehmer*innen
z.B. Gamification, (Escape) Games, Serious Play und Game-based Learning zur unternehmerischen Ausbildung oder für Kompetenztraining und Soft-Skills in den MINT-Fächern (u.a. in Schulen, Hochschulen und Unternehmen, aber auch in außerschulischen Lernorten, Online-Umgebungen und Selbststudium), Technische Simulationsspiele, Lern- oder motivationstheoretische Betrachtungen von Gamification, Lerntypen und Gamification-Design
Der Zeitplan für die Einreichungen und den Begutachtungsprozess sieht wie folgt aus:
Forschungsarbeiten können als „Full Paper”, „Work-in-Progress Paper“ oder „Poster“ eingereicht werden. Die Paper-Einreichungen werden nach einem doppelblinden Verfahren begutachtet. Akzeptierte „Full Paper“ und „Work in Progress Paper“ werden über die Unversitätsbibliothek Wuppertal veröffentlicht. Für angenommene Beiträge gibt es zudem die Option, auf Wunsch nur eine zweiseitige Zusammenfassung (Extended Abstract) in den Proceedings zu veröffentlichen.
Full Paper präsentieren wissenschaftlich fundierte Ergebnisse abgeschlossener Studien. Die Ergebnisse liefern einen wesentlichen Beitrag zum aktuellen Stand der Forschung.
Full Paper sollten zwischen 10 und 12 Seiten lang sein, einschließlich des Titels, Abstracts, Haupttexts, Literaturverzeichnisses und Anhängen. Aufgrund des Peer-Review-Verfahrens dürfen die Einreichungen keine Informationen enthalten, die Hinweise auf die Autorenschaft geben könnten. Im Online-Einreichungssystem werden Sie außerdem gebeten, den Titel, einen kurzen Abstract und die wichtigsten Themen Ihres Beitrags als Schlüsselwörter noch einmal separat anzugeben.
Full Paper müssen der Vorlage entsprechen, die Sie hier finden, und im PDF-Format eingereicht werden.
Angenommene Full Paper werden über die Universitätsbibliothek Wuppertal in einem neuen Konferenzband veröffentlicht. Die Veröffentlichung über die Universitätsbibliothek unterstützt die Listung in allen gängigen wissenschaftlichen Portalen.
Work-in-Progress Paper präsentieren innovative Ideen oder Teilergebnisse eines Forschungsprojekts. Sie sollten, wenngleich noch nicht vollständig umgesetzt bzw. untersucht, einen Beitrag für den momentanen Forschungsstand liefern und eine Grundlage für die thematische Diskussion auf der Konferenz bieten.
Work-in-Progress-Paper sollten zwischen 5 und 7 Seiten lang sein, einschließlich des Titels, Abstracts, Haupttexts, Literaturverzeichnisses und Anhängen. Aufgrund des Peer-Review-Verfahrens dürfen die Einreichungen keine Informationen enthalten, die Hinweise auf die Autorenschaft geben könnten. Im Online-Einreichungssystem werden Sie außerdem gebeten, den Titel, einen kurzen Abstract und die wichtigsten Themen Ihres Beitrags als Schlüsselwörter noch einmal separat anzugeben.
Work-in-Progress Paper müssen der Vorlage entsprechen, die Sie hier finden, und im PDF-Format eingereicht werden.
Angenommene WiP-Paper werden über die Universitätsbibliothek Wuppertal in einem neuen Konferenzband veröffentlicht. Die Veröffentlichung über die Universitätsbibliothek unterstützt die Listung in allen gängigen wissenschaftlichen Portalen.
Poster stellen laufende oder abgeschlossene Forschungsvorhaben, -projekte und -ergebnisse in einer visuell ansprechenden Zusammenfassung dar. Sie sollten eine Grundlage für die thematische Diskussion auf der Konferenz bieten, aber vor allem das Forschungsprojekt auch für fachfremdes, nicht-akademisches Publikum ansprechend präsentieren.
Poster werden im Zuge der Walk-By Posterpräsentation auf der StartPlay-Konferenz in einem Messeformat zur Schau gestellt. Sie sollten im A0-Format angelegt sein, die wichtigsten Informationen prägnant zusammenfassen (z.B. thematischer Hintergrund, Forschungsfragen und -methoden, (erste) Ergebnisse, mögliche Diskussion) und diese visuell untermalen (z.B. infographisch, durch Darstellung der gamifizierten Artefakte oder des Spiels, oder durch Fotos).
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