Prof. Dr. Harald F. O. von Korflesch

Prof. Dr. rer. pol. habil. Harald F.O. von Korflesch, Jahrgang 1962, erhielt Anfang 2007 den Ruf auf die Professur für Informationsmanagement und Organisation im Institut für Management des Fachbereichs Informatik der Universität Koblenz-Landau am Campus Koblenz, die er zuvor seit 2003 semesterweise vertrat. Von 2016 bis 2019 war er als Vizepräsident der Universität Koblenz-Landau verantwortlich für Forschung, Transfer, Internationalisierung und Digitalisierung. Vor seiner Zeit an der Universität Koblenz-Landau war er Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Kassel, Gastforscher und Projektleiter der Betriebswirtschaftlichen Forschungsgruppe Innovative Technologien und Entrepreneurship der Universität zu Köln, Akademischer Leiter des Euro Business College in Bonn, Dozent an der Kassel International Management School (KIMS) sowie von 2001 bis 2008 geschäftsführender Mitgesellschafter der InterScience GmbH.

Er ist Gründer und akademischer Leiter der School of Entrepreneurial Design Thinking® (ED-School; www.ed-school.com) sowie des Zentralen Instituts für Scientific Entrepreneurship & International Transfer (ZIFET; www.zifet.de) der Universität Koblenz-Landau. Unter seiner Leitung konnte die Universität Koblenz-Landau den vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) vergebenen Exzellenz-Titel „Gründeruniversität“ als einzige Hochschule in Rheinland-Pfalz erwerben.

Herr von Korflesch hat mehrere Bücher verfasst und eine Vielzahl von Artikeln aus seinen Projekten veröffentlicht, die thematisch an der Schnittstelle zwischen Management, Organisation, Innovation, Wirtschaftsinformatik und Entrepreneurship liegen. Zudem hat er mehr als 50 Unternehmensgründungen begleitet.

Foto: Henriette Kriese

 

Detailinformationen